Europäisches Überleben

Europäisches Überleben

Europäisches Überleben - Deutsch

Siehe auch mein wallonisches Tagebuch in französischer Sprache http://iloapp.vaessen-online.eu/blog/blog-wa?Home#niceURL

Schreiben - Vergangenheitsbewältigung für eine zukünftige Beschäftigung - 2

Persönlicher WerdegangPosted by Cleodiensis 2018-09-08 16:57:04
In den vorherigen Eintrag mit obigem Titel habe ich nun ein PDF aller Gedichte von damals eingearbeitet. Hier lade ich nun die digitalisierte Fassung eines Romanfragments hoch, das seit 1986 brachliegt. Ich nehme also die Arbeiten wieder auf, werde natürlich vieles ändern müssen. Das sollte auch ein wenig eine gemeinsame Arbeit mit Menschen werden, die in Osten wie im Westen Deutschlands die Geschichte nachvollziehen können und mit Vorschlägen und Textverbesserungen kommen könnten. Das Kommentarteil meines Blogs steht Euch gerne dafür zur Verfügung. Das Ganze könnte freilich zu einer Gruppe werden, aber bei Facebook muss man schon ein Bisserl vorsichtig werden.

Das 3. Teil spielt in der DDR der Mitte 70er/80er Jahre ab, und im ganzen Roman lasse ich die Figuren reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, d.h. also auch in Dialekt und in gefärbtem Deutsch. Oder auch in anderen Sprachen (Niederländisch und Friesisch kommen vor, und es könnte passieren, dass ich ganze Kapiteln in den Sprachen verfasse, wenn es kontextuell passt). Also, für die einen wird es kein Schmankerl werden, für die anderen gerade ein Genuss sein.

Viel Spaß und meldet Euch!




  • Comments(1)//blog-de.vaessen-online.eu/#post20